2015. március 5., csütörtök

Tanulsz angolul, németül, latinul, franciául, olaszul spanyolul? El akarod mondani, hol jártál, mit tanultál, kivel találkoztál?
Oszd meg velünk élményeidet kedvenc tanult nyelveiden!


Lernst du Englisch, deutsch, Latein, Französisch, Italienisch, Spanisch? Willst du uns erzählen, wo du warst, was du gelernt hast, wen du getroffen hast?

Teile uns deine Erlebnisse in deiner Lieblingssprache!


Do you learn English, German, Latin, French, Spanish or Italian? Would you like to tell us where you’ve been, what you’ve learned and who you’ve met with?

Share you experiences with us using your favourite foreign languages!

20 megjegyzés:

  1. Wenn man über ein wichtiges Thema mit anderen sprechen will und man will dass anders es nicht hören. Im Allgemaines dieses Thema oder Probleme ist heimloch deshalb sagt man "Schprechen wir unter vier Augen!".

    VálaszTörlés
  2. Wenn meine Freundin eine Prüfung machen musst, und deshalb ist sie nervös, dann sage ich: "Hals- und Beinbruch!"

    VálaszTörlés
  3. Ich habe zwei Hobbys. Das erste ist Lesen. Ich erhole mich nicht nur mit Fantasiebücher sondern auch mit Belletristik. Außerdem backe ich gern. Ich versuche alte Rezepte gesunder und modisch zu ändern, oder Süßigkeiten von Läden (z. B. Pilóta) zu Hause herstellen.

    VálaszTörlés
    Válaszok
    1. Im Sommer habe ich Hamlet, die Tragödie von Shakespeare gesehen. Die Vorführung fand auf die Freilichtbühne auf Margaretinsel statt. Sie war speziell, weil sie von dem Ensemble des Globe Theatre, London aufgeführt war. Deshalb war die Sprache des Theaterstückes Englisch, aber es gibt auch einen ungarischen Untertitel. Ich fand das Stück sehr spannend: Die Schauspieler und Schauspielerinnen spielten hochbegabt. Sie konnten auch einen freundlichen Kontakt mit dem Publikum knüpfen, was für mich bei einem Theaterstück oder Konzert wichtig ist.

      Törlés
  4. In meiner Freizeit spiele ich gern Sudoku und Klavier. Ich mache gern Handarbeiten und fotografiere gern. Mit meiner Familie spielen wir gern Brettspiele und Würfelspiele. Zu Hause haben wir sehr viele Brettspiele, wie zum Biespiel das Spiel des Jahres von das Jahr 2000 bis das Jahr 2014.

    VálaszTörlés
  5. Ich habe Abigél ins Theater gesehen. Das war ein schöne Erlebniss für mich. Das ist ein Musical, und das ist ein Theaterstück in drei Akten. Die Bühne umgeht, und die Kulisse war einfach aber ideenreich. Die Rollenverteilung war gut, und die Schauspielern bekommen viel Applaus. Ich glaube, das war sehr gut!

    VálaszTörlés
  6. Ezt a megjegyzést eltávolította a szerző.

    VálaszTörlés
  7. Bonjour!
    Nous sommes le 10 mars 2015. Comment ça va?
    Nous passons nos journées heureusement là-bas mais nous ne passons pas nos journées à ne rien fait! :) Nous apprenons beaucoup: par exemple les mathématiques, la biologie, la chimie, l' histoire, la géographie, la littérature, la musique. Nous étudions aussi beaucoup de langues étrangères. Les langues étrangères qu'on peut apprendre sont l' anglais, l' allemand, l' espagnol, l' italien, le latin et le français!

    VálaszTörlés
  8. Mein lieblings Gesellschaftspiel ist Tabu, und ich spiele das gern mit meiner großen Familie. Die Regel von Tabu ist: du sollst Wörter für deine Gruppe umschreiben, aber du darfst ein paar Wörter nicht aussagen, die auf dem Papier sind. Das ist ein sehr lustiges Spiel, aber manchmal kann das auch schwer sein. Und mag ich das mehr, wenn meine Gruppe gewinnt... :)

    VálaszTörlés
  9. Ezt a megjegyzést eltávolította a szerző.

    VálaszTörlés
  10. Ich war letztes mal im Erkel Theater, wo ich das Theaterstück Der verliebt Zaubertrank gesehen habe. Das habe ich mit meiner Klasse gesehen, und das war eine Oper. Die Schauspielern und die Schauspielerinnen waren sehr gut und sie haben sehr schön gesungen. Die Kulisse war ganz fantastisch: ein Luftschiff war auf der Bühne, mit dem der Doktor gekommen hat. Dieser Karakter war die beste und dieser Schauspieler hat lautes Klatschen bekommen. Aber natürlich die Zuschauern haben auch für die andere Darstellern großer Beifall geklatscht. ;)

    VálaszTörlés
  11. Hallo Alle, die in München sind,
    wie geht's euch? Was habt ihr schon in der Stadt gesehen? Was alles habt ihr gemacht? Jetzt haben wir Deutschstunde mit Frau Anita, die anderen arbeiten die Themen für die Prüfung aus, und wir schreiben auf den Blog. Heute Morgen haben wir (die Klasse 10.B) das Morgensgebet gemacht, und wir glauben, dass es ganz gut war, vielleicht denken die anderen nicht so :D

    VálaszTörlés
  12. Hallo Alle, nochmals sind wir hier, Bogi und ich :)
    wir möchten euch fragen, wie ihr den 15. März gefeiert habt. Habt ihr an einem Staatsfest teilgenommen?
    Hier gab es ein schönes Fest, was wir im Ungarischen Theater gefeiert haben. Wir haben eine Vorstellung gesehen, was wirklich gut war, weil es lustig aber auch ernst war. Wir möchten also einen großen Dankeschön zum Lehrerkörper sagen :)

    VálaszTörlés
    Válaszok
    1. Uns geht es gut, hezte sogar mit Sonnenfinternis im deutschen Museum ivon der Sternwarte. Es war herrlich!

      Törlés
  13. Der Wald bedeutet für mich die Ruhe, die Stille und die Ausspannung. Wenn ich an Wald denke fällt mir zuerst eine Wanderung mit meiner Familie. Wir wandern oft, weil wir die frische Luft mögen. Wir fahren Rad manchmal in den Wald. Ich mag die Tiere und der Wald gibt den Lebensraum für Sie.

    VálaszTörlés
  14. Ich mag im Wald im Herbst wandern, weil die Bäume bunden sind und ich sehe gern diese Farben.
    Ich und mein Vater liebe die Pflanzen. Wir haben eine Glockenblume gekauft und wir haben in unserem Garten ausgesetzt.

    VálaszTörlés
  15. Ezt a megjegyzést eltávolította a szerző.

    VálaszTörlés
  16. ch mag im Wald wandern, weil dort Ruhe ist, und ich kann ausschalten und nicht auf der Schule denken.
    Das ist auch sehr-sehr gut, wenn ich mit meiner Freundinnen und Freunden ein Ausflug in der Wald planen und dann wir gehen. Diese Erlebnissen sind die beste und ewig!

    VálaszTörlés
  17. Ich mag mit meine Klasse in der Wald wandern,weil wir sehr vielen lachen und wir können alle Thema durchhecheln...und natürlich große Picknik Party ist am besten Erlebniss.
    Wenn habe ich eine schlechte Note bekommen,in der Wald habe ich friedliches und dort habe ich am nächsten Kontrollarbeit gelernt.Frische Luft helfen für mich dass ich kann die Hausaufgaben schnell machen und lernen.

    VálaszTörlés